Startups Waescherei-suche.de

Sebastian kommt aus Berlin und ist das erste Startup, das sich hier vorstellen darf. An dieser Stelle wünsche ich Ihm und allen noch folgenden viel Erfolg bei Ihren Unternehmungen.

Und bitteschön Sebastian:

Seit knapp 2 Monaten bin ich mit meinem Startup waescherei-suche.de online. Hier möchte ich ein wenig über die Idee und die Gründung schreiben. Jeder hat schon einmal im Hotel geschlafen, aber kaum einer weiß wo die saubere Wäsche eigentlich herkommt. Ich hoffe dem ein oder anderen einen interessanten Einblick in eine doch relativ unauffällige Branche geben zu können.

Wie funktioniert Waescherei-Suche.de ?

Der Kunde kann auf der Seite deutschlandweit nach Dienstleistungen suchen. Dazu muß er nur Postleitzahl und die gewünschte Dienstleistung eingeben. Waescherei-Suche.de zeigt alle Wäschereien die an dem Ort die gewünschte Dienstleistung anbieten. Die Wäschereien sind von anderen Kunden bewertet worden. Bei Interesse kann der Kunde nun seine Daten eingeben und das ausführliche Profil der Wäscherei sehen. Der Dienstleister bekommt eine Nachricht mit den Kontaktinformationen des Kunden und kann seinerseits den Kunden ansprechen.

Wie kam es zur Gründung?

Die Wäscherei-Branche ist ursprünglich eine sehr stark handwerklich geprägte. Der zugehörige Ausbildungsberuf ist der des Wäschers und Plätters. Bis vor 20-30 Jahren waren die Mehrzahl der Unternehmer und Firmenlenker Handwerksmeister, in den letzten Jahren hat sich diese Situation geändert. Heute ist die Mehrzahl betriebswirtschaftlich ausgebildet.

Der wachsende Wettbewerbsdruck ist für alle Unternehmen in der Branche spürbar. Dieser Druck zwingt die Wäschereien entweder zu wachsen oder sich zu spezialisieren; daher wird es zukünftig noch wichtiger die richtigen Kunden anzusprechen, zu gewinnen und zu halten.

Die Wäscherei-Branche hat das Internet noch nicht verinnerlicht und nutzt nicht alle Vorteile, die das neuen Medium bietet. Da ich selber aus dieser Branche stamme, ist mir schnell klar geworden, daß eine professionelle Vermittlung von Kundenkontakten für beide Seiten nur Vorteile hat. Zwar gibt es vereinzelt Seiten und Portale, diese richten sich speziell an Wäschereien. Es gab bis zum Eintritt von Waescherei-Suche.de keine Seite im Internet, die für Kunden die wichtigsten Informationen sammelt und bündelt und zudem Kunden und Dienstleister zusammenbringt. Der Kunde bekommt eine gute und neue Wäscherei, die Wäscherei bekommt einen Neukunden.

Lead-Marketings, also die Vermittlung von qualifizierten Kundenkontakten, ist in Amerika längst gang und gäbe, bei uns in Deutschland aber noch in Kinderschuhen. Hier versuche ich mit Waescherei-Suche.de der erste (und beste) zu sein.

Interessierte können auch gerne auf meinem Blog vorbeischauen, ich schreibe regelmäßig über die Seite und über allgemeine betriebswirtschaftliche Themen.

Die Seite ist unter www.waescherei-suche.de zu finden

Text by Sebastian Schweyen

Ein Gedanke zu „Startups Waescherei-suche.de

  1. Hoteltester

    Ich finde das sehr mutig das du erste erste bist der in dieser Branche Online was unternimmt. Die idee klingt gut und damit wirst du bestimmt Erfolg in den nächsten Jahren haben.

Kommentare sind geschlossen.